top of page

ORAL-B Pulsonic Slim elektrische Zahnbürste Rosegold

Aktualisiert: 10. Apr. 2018


Seit über zwei Wochen teste ich die Oral-B Pulsonic Slim in der Farbe Rosegold, welche mir von Media Markt und Oral-B als Produkttest kostenfrei zugesendet wurde.

ORAL-B Pulsonic Slim elektrische Zahnbürste

Preis: ca. 53,99 €


In der Verpackung ist enthalten: Die elektrische Zahnbürste, eine Aufsteckbürste, die dazugehörige Ladestation mit Halterung für zwei weitere Aufsteckbürsten, eine Bedienungsanleitung und eine Produktgarantie-Karte.

Schon das Design der Oral-B Pulsonic Slim in Rosegold ist sehr schön und handlich.

Bei der elektrischen Zahnbürste handelt es sich um eine Schallzahnbürste welche über Hochgeschwindigkeitsvibrationen (Schall, 27000 Schwingungen/Min.) verfügt.

Auch ohne Bedienungsanleitung ist die Nutzung sehr einfach, da das Gerät nur einen Knopf besitzt. Mit diesem Knopf, je nachdem wie oft man diesen betätigt, kann das Gerät auf zwei verschiedene Reinigungsmodi (clean oder sensitive) eingestellt oder wieder ausgeschaltet werden.

ORAL-B Pulsonic Slim elektrische Zahnbürste

Ein Signal, bzw. ein kurzzeitiges Aussetzen der Vibration signalisiert den Wechsel des zu putzenden Kieferquadranten in Intervallen von 30 Sekunden. Nach 2 Minuten wird durch ein ähnliches, aber stärkeres Aussetzen/Stottern das Erreichen der vom Zahnarzt empfohlene Putzzeit signalisiert. Das Gerät schaltet sich jedoch nicht von selbst ab, sondern beginnt den 2-Minuten-Timer mit den 30-Sekunden-Intervallen erneut, bis es manuell ausgeschaltet wird.

Der Akku hält wie angegeben bis zu 7 Tagen, wenn 2x täglich ca. 2 Minuten geputzt wird, wobei ich öfters länger geputzt habe.

Die Ladestation der Oral-B Pulsonic Slim hat zusätzlich Platz für zwei weitere Aufsteckbürsten. Während die elektrische Zahnbürste geladen wird leuchtet eine Ladestandsanzeige (charge) auf, diese zeigt aber nicht an wann genau der Akku vollständig geladen ist, was mich nicht stört. Der Aufsatz, bzw. die Halterung der Ladestation ist abnehmbar und somit sehr einfach zu reinigen.


Bei der ersten Anwendung hatte ich durch die Vibration ein komisches Gefühl, einfach ungewohnt, da ich sonst nur herkömmliche Handzahnbürsten verwendet habe. Ein leichtes kribbeln/kitzeln machte sich über die Lippen breit. Das war jedoch nur am Anfang der ersten Anwendung und ließ anschließend nach.

Jedoch hat mich die Aufsteckbürste selbst anfangs sehr gestört, da sie doch sehr hart ist und ich vorher weiche, extra softe Zahnbürsten verwendet habe.

Daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt ob ich eine weichere Aufsteckbürste bestellen kann, doch die Suche blieb erfolglos. Für dieses Modell gibt es keine weicheren Aufsteckbürsten, worüber sich mehrere Personen im Netz beschweren.

Mittlerweile finde ich das vollkommen in Ordnung. Allgemein ist mir aufgefallen, dass ich meine Zahnbürste beim Putzen viel zu fest aufgedrückt habe und deshalb weichere Borsten bevorzugt habe. Doch durch die Vibration (was bei festem Aufdrücken für mich ein wenig unangenehm am Zahnfleisch ist) habe ich mir dieses Aufdrücken beim Zähneputzen abgewöhnt und siehe da, der harte Bürstenkopf stört mich gar nicht mehr.




Fazit:

Allgemein finde ich diese Schallzahnbürste wirklich super. Mein Mundgefühl fühlt sich noch sauberer als mit einer herkömmlichen Handzahnbürste an. Natürlich kostet sie mehr als eine normale Handzahnbürste, doch mit verschiedenen Aufsteckbürsten kann man sich die Oral-B Pulsonic Slim ohne Probleme mit anderen Personen im Haushalt teilen. Außerdem habe ich bei anderen Testern gelesen, dass auch der Zahnarzt nach einem zwei-wöchigen Test bessere Putzergebnisse als mit einer herkömmlichen Handzahnbürste feststellen konnte.

Es ist die beste Zahnbürste die ich bisher besaß und empfehle sie somit auch gerne weiter.






179 Ansichten0 Kommentare
  • Twitch
  • Instagram
bottom of page