top of page

felix Testpaket

Dieses Mal konnte meine Katze Luna ein Futtertestpaket von Felix ausprobieren, welches mir von Nestle bereitgestellt wurde.



Im Testpaket waren folgende Felix Produkte enthalten:


- Felix Crunchy & Soft Thunfisch, Seelachs und Gemüsezugabe (Preis ca. 2,99 € )

- Felix Crunchy & Soft Lamm, Truthahn und Gemüsezugabe (Preis ca. 2,99 € )

- Felix Sensation Gelee Geschmacksvielfalt vom Land Multipack (Preis ca. 2,99 € )

- Felix Sensation Saucen Geschmacksvielfalt vom Land Multipack (Preis ca. 2,99 € )

- Felix Mini-Filetti Hühnchen- und Rind- Stückchen (Preis ca. 0,99 € )

- Felix Mini-Filetti Hühnchen- und Lachs- Stückchen (Preis ca. 0,99 € )




Während ich das Paket gemeinsam mit meiner Katze ausgepackt habe, hat sie sehr interressiert alle Packungen beschnuppert und es dauerte nur einige Augenblicke bis sie auf die noch verschlossene Crunchy & Soft Packung losging und diese versuchte aufzukratzen und -beißen.

Sie versuchte die 950g Packung in ihr Maul zu nehmen und damit vor mir zu flüchten, um die Packung für sich ganz alleine in einer Ecke in Ruhe zu öffnen, doch das erschien sich nicht als wirklich erfolgreich.

Da die Packung noch nicht geöffnet war gehe ich davon aus, dass meine Katze durch das sehr dünne Verpackungsmaterial den Duft des Futters roch oder ich ein Loch übersehen habe. Da sie das bei allen enthaltenden Produkten macht , gehe ich davon aus, dass sie es durch die Packung riechen kann, weshalb das Futter nicht von der Katze erreichbar gelagert werden sollte.


Allgemein frisst Luna das Futter und will es auch fressen, aber dennoch stören mich die Inhaltsstoffe der Produkte. Mich stört es, dass hier bei allen Fleischangaben nur so etwas wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" angegeben wird. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten, jedoch betrachte ich eine nicht genaue Aufzählung des Fleisches als kritisch, da nicht nur bespielsweise Innereien zum Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse gehört, sondern auch Dinge wie Hörner, Klauen, Hufen, Hühnerschnäbel, Borsten, Fellreste und dergleichen. Deshalb bin ich nicht unbedingt ein großer Fan von solchen Begriffen und setze wert auf Futter mit mehr Qualität, was den genaueren Fleischanteil deklariert ohne Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zu nennen.

Außerdem haben alle im Paket enthaltende Felix Produkte (außer die Mini-Filettis) Zucker in den Inhaltsstoffen erwähnt, was nicht gut ist, denn Katzen ist der Zuckergehalt geschmacklich egal. Sie besitzen nicht einmal Geschmacksrezeptoren um das Futter durch Zucker als "süßer" oder "leckerer" zu schmecken.

Somit kann es die Katze unnötig dick und auf Dauer evtl. krank machen.



Fazit:

Daher ich auf einen hohen Fleischanteil achte oder auch allgemein möglichst die genauen Inhaltstoffe kennen will und durch den enthaltenden Zucker in den Produkten (was gefühlt in 95% aller Purina Produkte enthalten ist) kann ich die zugesendeten Produkte von Felix und die Marke selbst gar nicht weiterempfehlen.

Das Futter habe ich meine Katze probieren lassen, aber nicht zu Ende gefüttert. Stattdessen habe ich es an das Tierheim in meiner Stadt gespendet.





59 Ansichten0 Kommentare
  • Twitch
  • Instagram
bottom of page